Die Verleihung der Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten der Heilpädagogik 2022 fand am 21.10. im Internationalen Archiv in Trebnitz statt. Vorstandsmitglieder, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Archivs sowie des BHPs, Mitglieder des Kuratoriums, Vertreter*innen von Fach- und Hochschulen und natürlich die beiden Preisträgerinnen, Elena Michel und Sabine Croll nahmen an der Preisverleihung teil. Nach der Begrüßung durch die Archivleiterin führte Dr. Martin Korte (Vorstand des Fördervereins) durch den Abend. Die Laudationes hielten Antje Kronberg (Kuratorium) und Dr. Dieter Lotz (Vorstand des Fördervereins), die die Preisträgerinnen im Anschluss auch kurz interviewten.

Die Preisträgerinnen 2022 v.l.: Elena Michel und Sabine Croll

Nachdem das Glas auf die Preisträgerinnen erhoben wurde fand sich die Festgemeinschaft im Langen Saal des Schloss Trebnitz ein. Dort erwartete Sie nach dem festlichen Abendessen eine kleines Überraschungskonzert. Eine Gruppe Kinder aus Deutschland und Polen sang mehrere in einem Projekt einstudierte Lieder für das versammelte Publikum, das lautstark eine Zugabe forderte – sie wurden nicht enttäuscht.
Abschließend gingen alle wieder in das Archiv zurück und nutzten die Gelegenheit das Archiv zu besichtigen und intensive Gespräche zu führen.

Überraschungskonzert im Langen Saal

Die Abschlussarbeit „Ich bin einzigartig.“ Heilpädagogische Stärkenarbeit mit einem traumatisierten Jugendlichen von Sabine Croll erscheint im BHP-Verlag.

Die Abschlussarbeit Familienorientierung in der Heilpädagogik. Überlegungen zur Beratung von Eltern behinderter Kinder. Von Elena Michel können Sie unter info@archiv-heilpaedagogik.de bestellen.