Die Beiträge aus der Rubrik „Aktuell“ aus dem Jahr 2013 stehen hier gesammelt in chronologischer Reihenfolge zur Verfügung.


Archivsymposium 2013

Archivsymposium 2013

23.09.2013 | Symposium beflügelt Archivarbeit

Große Unterstützung erfuhr der BHP von den Teilnehmenden einer Fachtagung im Trebnitzer Archiv.
„Hier entsteht eine für die Heilpädagogik wichtige Institution“, waren sich Professorin Karin Bernath, Prorektorin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Zürich und der Vorsitzende des BHP, Jean Paul Muller, in einer abendlichen Gesprächsrunde einig.
30 Teilnehmer aus Praxis und Wissenschaft diskutierten die weitere Entwicklung des Archivs und trugen mit Fachbeiträgen zum Gelingen der Veranstaltung bei.
Mit seinem Vortrag über die ‚Personale Heilpädagogik bei Emil Kobi‘ setzte Prof. Dr. Konrad Bundschuh einen wichtigen Akzent auf die wissenschaftliche Lebensleistung von Emil Kobi, dessen Nachlass seine Familie dem Archiv im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt hat.
Wolfgang van Gulijk, Geschäftsführer des BHP und verantwortlich für den Aufbau des Archivs, bedankte sich am Ende der Veranstaltung für die vielen Impulse und Unterstützungsangebote, die von diesem Symposium ausgegangen sind.


Katharina Paul

Katharina Paul

01.06.2013 | Mitarbeiterin des Archivs

Am 1. Juni 2013 hat Frau Katharina Paul ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin des Archivs aufgenommen. Frau Paul hat Germanistik und Philosophie studiert und bereits Erfahrungen in einer Stadtbibliothek und einem Kreisarchiv gesammelt.


Umzug geschafft

Umzug geschafft

22.05.2013 | Umzug geschafft!

Noch sind nicht alle Kartons ausgepackt, aber es ist absehbar, dass das Archiv im Juni arbeitsfähig sein wird.
Nach Renovierungsarbeiten im April sind die Archivräume nun in einem guten Zustand und auch die Kommunikations- und Arbeitsmittel sind installiert.


15.05.2013 | Materialien anbieten

Wir freuen uns über Angebote von Vor- und Nachlässen, über Sammlungen zu bekannten und weniger bekannten Persönlichkeiten aus der Heilpädagogik, Dokumentationen über Einrichtungen und Ausbildungsstätten, Briefwechsel, Film- und Fotomaterial u.a.m.
Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.


31.01.2013 | Förderverein gegründet

Förderverein gegründet

Förderverein gegründet

Am 31. Januar 2013 fand die Gründungsversammlung des Fördervereins Internationales Archiv für Heilpädagogik e.V./Emil Kobi Archiv im Berufs- und Fachverband Heilpädagogik statt. Zum Vereinsvorstand wurde Gabriela Zenker, selbstständige Heilpädagogin aus Attendorn und Finanzvorstand im BHP, gewählt. Den stv. Vorstand stellen Dr. Dieter Lotz, Prof. Evangelische Fachhochschule Nürnberg sowie Michaela Menth, Fachreferentin der EAH im BHP. Mit dem Archiv soll ein Ort geschaffen werden, der die Geschichte der Heilpädagogik umfassend dokumentiert und gleichzeitig der gegenwärtigen heilpädagogischen Forschung, der Praxis in den Handlungsfeldern und der Ausbildung von Heilpädagogen/innen Platz einräumt. Der Förderverein verfügt zu Beginn über 17 Gründungsmitglieder.