Ein kurzer Bericht

Am 20.09.2022 wurde zum dritten Mal eine Fortbildung des Internationalen Archivs für Heilpädagogik, Trebnitz, in Berlin-Hohenschönhausen durchgeführt. Auf Einladung des Trägers Kindergärten NordOst fand die Veranstaltung in dessen Berufs- und Begegnungszentrum statt. Referent war Dr. Martin Korte, zurzeit Vorsitzender des Fördervereins.

Teilnehmerinnen waren Kita-Leiterinnen und Fachkräfte für Integration. Sie hatten Gelegenheit, sich mit einer Vielzahl von Bilderbüchern aus dem Bestand des Internationalen Archivs zu beschäftigen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durch Herrn Dr. Korte, in der er vor allem auf die Aspekte der Gemeinsamkeit und des Andersseins einging, die in diesen Büchern thematisiert werden, konnten die Teilnehmerinnen die Bücher entsprechend analysieren und ihre Ergebnisse vergleichen.

Auswahl der Kinder- und Jugendliteratur

Deutlich wurde, dass Bilderbücher ein gutes Medium sind, um Kindern zu veranschaulichen, dass nicht nur die Gemeinsamkeit mit Anderen, sondern auch das Anderssein eines jeden Menschen wertvoll sind und zum Mensch-Sein gehören, auch wenn die Protagonisten in den Bilderbüchern nicht immer eine menschliche Gestalt haben. Aufgabe der Erzieherin ist es, Kindern diese Wertedimension auf eine kindgerechte Weise nahe zu bringen.

Fazit: Eine Heilpädagogische Begleitung im Sinne der Leitsätze von Paul Moor bietet bei der Vermittlung von Werten eine gute Orientierung.

Dr. Martin Korte