Im Podcast des Berufs- und Fachverbandes für Heilpädagogik (BHP) sprechen Rihab Chaabane, Jan Steffens und Philipp Bryant einmal im Monat mit ihren Gästen über alles, was die Profession so hergibt: Wie können HeilpädagogInnen an inklusiven Strukturen arbeiten? Wieviel Macht hat unsere Sprache? Wie ist es um die gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung von HeilpädagogInnen bestellt und warum stellt sich die Heilpädagogik eigentlich so gern selbst infrage?

Zu Gast in der ersten Folge ist Sandra Palfi-Springer, promovierte Heilpädagogin und Vertreterin einer personalen Heilpädagogik. Im Studium kam sie erstmalig mit den Lehren Paul Moors in Kontakt, dessen Konzept eines inneren Haltes sie fortan begleitete.

Im Gespräch geht es aber nicht nur um ihre Faszination für die Lehren Paul Moors, sondern um die Beschäftigung mit elementaren Fragen der Heilpädagogik, die die Profession für viele so faszinierend macht: Wie steht das Individuum vor seiner Lebenssituation – oder nach Paul Moor – dem “Anruf des Lebens”? Ein spannendes Gespräch über einige Grundfragen der Heilpädagogik.

Gerne möchten wir Sie und Euch auf dieses neue Format hinweisen.

Jetzt reinhören: https://bhponline.de/podcast/

PS: Wer nun neugierig auf die Dissertation von Sandra Palfi-Springer ist und nachlesen möchte, kann sie bei uns bestellen.